Zu ihrem 10-jährigen Jubiläum planten die Air Base Flyers eine außergewöhnliche Gleitschirmreise. Ziel war dieses Mal das faszinierende Albanien, und die Entscheidung erwies sich als absolut lohnenswert. Am 26. Mai flogen 22 Clubmitglieder voller Vorfreude von Genf nach Tirana. Die Stimmung an Bord war ausgelassen und die Vorfreude auf die Flugreise war riesig.
Die erste Hälfte der Woche war von labilen Wetter im Landesinneren geprägt, doch das hielt uns nicht davon ab, die Tage an der Küste in vollen Zügen zu genießen. Wir nutzten die optimalen Bedingungen zum Soaren, Spielen, Toplanden und Thermikfliegen. Jeder konnte nach Belieben in die Lüfte steigen und die herrlichen Ausblicke genießen.
Am Donnerstag führte uns die Reise nach einem ausgedehnten Thermikflug an der Küste ins Landesinnere nach Berat. Obwohl uns die Windrichtung zunächst einen Strich durch die Rechnung machte, konnten die erfahreneren Piloten den Wind geschickt nutzen. Sie flogen nahe am Hang entlang und erlebten ein unvergessliches Soarerlebnis bis fast in den Sonnenuntergang.
Zum Abschluss der Woche organisierte unser albanischer Reiseleiter eine besondere Tour mit einem 4×4-Fahrzeug. Ohne Allradantrieb wäre der Weg zu diesem einzigartigen Startplatz kaum möglich gewesen. Nach einigen vereinzelten Regentropfen, die uns kurzzeitig zweifeln ließen, ob das Wetter zum Fliegen geeignet sei, riss der Himmel auf und bescherte uns erneut perfekte Bedingungen. Wir konnten wieder soaren, im Flachland Thermik fliegen und toplanden, und selbst unsere Flugschülerin mit nur 40 Flügen erlebte die Faszination des Thermikfliegens und konnte im Anschluss sogar auf dem großzügigen Startplatz zum ersten Mal toplanden.
Diese Jubiläumsreise nach Albanien war ein voller Erfolg und ein weiteres Highlight in der Geschichte der Air Base Flyers. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Abenteuer in den Lüften!
In der Schweiz ist es bereits herbstlich – also nass und kalt. Da hat der Clubausflug ins sonnige Italien gleich 18 Gleitschirmflieger begeistert. Mit dem Zug sind wir nach Domodossola gefahren und dann ging es bergwärts in Richtung Alpe Lusentino. Im Wald war richtig was los. Die Einheimischen waren dort auf der Suche nach Pilzen und Marroni. Wir…
Am Clubausflug der Air Base Flyers vom August hatten Stephan und ich die Gelegenheit, den neuen Mid B Schirm von PHI zu testen. Dazu machten wir uns, zusammen mit weiteren 6 Flyers, auf den Weg an die First/ Grindelwald. Bei uns im Club sind/waren bereits viele Air Base Flyers mit dem Beat unterwegs. So auch wir. Über die Jahre haben…
Mit etwas Stolz schauen wir auf die Clubgeschichte zurück & freuen uns auf weitere lehrreiche, spannende, herausfordernde und auch gesellige Abenteuer mit euch. So auch das Clubfest 2024 im August. Das Wetter sah bestens aus – nur die Thermik war zurückhaltend. Nach einer Stärkung auf der Niesenterrasse ging es weiter an den Startplatz.Über 20 Flyers hatten bei schönstem Sommerwetter am…
In diesem Jahr haben wir am Niesen wieder einige Helibags gefüllt. Der Niesen ist nicht nur unser Lieblingsberg für Genuss-, Strecken- oder Abendflüge – wir schätzen auch die Natur & das Geplauder in der Niesenbahn oder die Geselligkeit im Restaurant auf dem Gipfel. Deshalb hat unser Arbeitstag auch gleich so begonnen. Die Niesenbahn hat uns im Restaurant mit Kaffee und…