Reisebericht Italien 23. – 29. April 2018

Das Wetter meinte es wirklich gut mit unseren Teilnehmern der Flugreise nach Italien, die Sonne zeigte sich jeden Tag und die Flugbedingungen waren optimal.

An den ersten beiden Tagen entdecken die 13 Gleitschirmpiloten das wunderschöne, nach Süden ausgerichtete Fluggebiet am Monte Cornizzolo, nahe der Grenze zur Schweiz. Fantastische Thermik und ein tolles Ambiente, was will man mehr. Mehr fliegen natürlich, und so flog Kurt schnurstracks zurück in die Schweiz, nach Bellinzona und wieder retour, insgesamt etwa 80 Kilometer weit.

Die Gegend um Bassano del Grappa ist das Mekka für Gleitschirmpiloten in den Südalpen und so wimmelt es hier oft von Piloten aus aller Herren Länder. Hier hat es für jeden etwas und so kam jeder Teilnehmer, an den nächsten beiden Tagen, auf seine Kosten. Auf einem Streckenflug oder etwas kürzeren Abstecher in die Luft, konnten sie das herrliche Panorama geniessen. Nicht vergessen zu erwähnen, dass den Teilnehmern wunderschöne Toplandungen gelangen.

In der nahen Umgebung von Feltre, einer Stadt an den Ausläufern der Dolomiten, verbrachten unsere Teilnehmer der nächste Tag. Das Mikroklima hier erlaubt fast immer Flüge und so war es auch an diesem Tag. Zwar war es etwas bedeckt und einige mussten sich etwas gedulden, bis sie losrennen, von Boden abheben und sich hoch in die Luft tragen lassen konnten. Warum fahren oder gehen, wenn man fliegen kann, dachte sich Jonas an diesem Abend vielleicht und flog bis kurz vor das Hotel in Bassano zurück.

Am letzten Flugtag, selbstverständlich wieder bei schönstem Frühlingswetter, nutzen die Teilnehmer der diesjährigen Italienreise noch einmal die super Thermik im Gebiet von Bassano del Grappa aus. Ein Höhepunkt war bestimmt der Streckenflug eines Teilnehmers bis an den Gardasee. Immerhin sind das satte 100 Kilometer und auch die anderen konnten noch einmal so richtig Höhenluft tanken. Wer will denn da noch runterkommen?

Ja, und so kann es passieren, dass man in Italien der längste Flug seiner Flugkarriere hinlegt. Gut wir haben auch nichts anderes erwartete bei unseren motivierten Teilnehmern und den top Bedingungen.

Die Heimreise konnte, mit so vielen Flügen im Schirm, gemütlich angegangen werden und es war dann auch ziemlich egal, wenn die Sonne nun doch auch mal eine Pause benötigte.

Also, Sonne jeden Tag, Streckenflüge per excellenza, super gute Flugbedingungen, viel Geselligkeit, leckeres Essen, typisch italienischer Charme … was will man mehr? Natürlich wollen wir mehr davon und freuen uns schon heute, wenn’s wieder heisst: Chi viene in Italia?

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen: Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/;