Wolkenverhangen und regnerisch präsentierte sich der Samstagmorgen in Spiez, die Prognosen für die kommende Woche war auch nicht sehr vielversprechender. Jedoch liessen sich die Teilnehmer der diesjährigen Italienreise dadurch nicht die Laune verderben. Ganz nach dem Motto: wenn Engel reisen, machten wir uns auf den Weg in den Süden. Das Aostatal hinab direkt an den Landeplatz des Parapendio Club Cavallaria, in der Nähe von Ivrea im Norden des Piemont. Die Sonne hatte sich entschieden mitzumachen und so war der Himmel bald bestückt mit Gleitschirmen.
Thermik, Streckenfliegen, Soaren, geniessen und das den ganzen Tag.
Ebenso erfolgreich gestaltete sich der Sonntag. Bis zu drei Stunden trug die Thermik einige unserer Piloten durch die Luft. Wer es nicht so lange aushielt, nahm den nächsten Shuttle den Berg hinauf und versuchte sein Glück erneut. Das Fluggebiet um Ivrea bietet für sämtliche Piloten etwas, für ambitionierte Anfänger, Streckenflugprofis, sowie Genusspiloten. Zum Abschluss gab es noch einen wunderbaren Abendflug am Monte Belice. Hungrig und zufrieden liessen wir uns ein vorzügliches Menü am Lago di Candia schmecken.
Da die Sonne nicht mehr im Piemont verweilen wollte, reisten wir ihr kurzerhand hinterher nach Laveno am Lago Maggiore. Grossartige Aussicht, lebendige Luft, viel Thermik und das obligatorische Gelato versüssten uns den Montag.
Mit einem Zwischenhalt erreichten wir am nächsten Tag Bassano del Grappa. Ein hervorragendes Fluggebiet und wahrscheinlich auch das bekannteste im Nordosten Italiens. Unzählige Start und Landeplätze luden zu drei grossartigen Flugtagen ein. Erneut blieben einige Piloten Stundenlang in der Luft, andere genossen nach mindestens zwei Soaringflügen ihr wohlverdientes Landebier am Landeplatz.
Fazit der Woche: Einige kamen auf bis zu 17 Stunden Thermik-, Soaring- und Gleitfugstunden. Eine aufgestellte Gruppe mit äusserts humorvollen und flexiblen Leuten. Alle sind viel geflogen, wir haben viel gelacht und uns kulinarisch verwöhnen lassen.
Es waren auch für uns grossartige Ferien, Danke!
Andy & Daniela
Hast auch du Lust bei unserer nächsten Reise dabei zu sein?