Trotz der nicht einfachen Wetterverhältnissen im Frühling/ Sommer war unser Club aktiv.
Clubausflug April 2024:
Wir waren am Niderwiler Stiereberg mit insgesamt 8 Flyers.
Vor dem Start gab es ein kleines Wetterbriefing. Es ging z.B. um die Windrichtung auf verschiedenen Höhen und die Prognosen der Basishöhe in verschiedenen Modellen.
Ziel war es, in der Luft zu schauen und spüren, wie sich solche Prognosen anfühlen und wie gut die Prognosen stimmen.
Alle Flyers konnten sich mindestens eine Weile in der Luft halten, Daniel hat sich sogar bis in die hintersten Juraketten gewagt.
Clubausflug Juni 2024:
Auch im Juni zieht es uns in den Jura. Dieses Mal nicht mit Christian, sondern das traditionelle Jurafliegen mit Pascal. Nach dem Mittag treffen sich die Flyers in Corhemont. Kaum gestartet, sind alle schon hoch über dem Startplatz. So soll es sein.
Clubsiku
Der Clubsiku – exklusiver Kurs von der Flugbasis – fand bei sommerlichen Temperaturen statt. Zumindest am Samstag. Am Sonntag hat sich der Optimismus gelohnt. Wir konnten wieder 3 Trainingsflüge machen.
Ein solches Sicherheitstraining lohnt sich immer wieder. Für Flugbeginner oder mit einem neuen Gleitschirm, um den Schirm mal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Wichtig ist aber auch, dass alle Piloten mindestens eine effiziente Abstiegshilfe beherrschen. Das Klappertraining ist enorm wichtig, dass wir auf einen Klapper richtig reagieren und ein Abspiralen möglichst vermeiden, oder falls doch, dies zu stoppen wissen. Wer das alles schon kann, für die macht ein Siku auch Spass beim Erlernen oder Vertiefen von Acro-Manövern. Dank dem enormen Wissen von Andy aus seiner Wettkampfzeit und als Testpilot können wir bei allen Themen extrem profitieren.