Vor einigen Tagen flogen in der Werkstatt der Flugbasis in Zwieselberg wieder die Notschirme der Air Base Flyers! Dank der engen Verbindung zwischen den ABF und Flugbasis geht es hier um mehr als nur das Neupacken – es geht darum, im Ernstfall richtig zu handeln. Der Fluglehrer, Gesamtweltcup-Sieger und Weltmeister Andy Aebi zeigte die wichtigsten Techniken für eine schnelle und sichere Notschirmauslösung. Natürlich kam auch der Spass nicht zu kurz – bei bester Stimmung und einem wohlverdienten Essen nach getaner Arbeit: Käsekuchen und wie immer ein selbstgemachtes Dessert-Buffet. Insgesamt wurden mehr als 100 Notschirme in kurzer Zeit neu gepackt – ein exklusiver Service für die Mitglieder der Flugbasis, und das zum halbem Preis
Es gibt immer einen Grund, in die Luft zu gehen – und sich unter Flugbasis-Schülern und Air Base Flyers-Mitgliedern wiederzusehen. Am 21. April machten sich 8 Schüler und rund zwanzig Mitglieder der ABF gemeinsam auf ins Kiental – zum allerersten «Tütsch and Go». Organisiert von der Flugbasis, war das Ziel dieses Anlasses der Austausch zwischen neuen und langjährigen Mitgliedern. Denn:…
Wie jedes Jahr war das Osterwochenende eine gute Gelegenheit, einen Grundkurs und einen Schnuppertag anzubieten. Dieses Jahr hat der Schnee zwei Tage vorher nochmals vorbeigeschaut – und so konnten unsere Teilnehmenden die Faszination Gleitschirmfliegen auf weissem Teppich entdecken. Die Sonne liess sich trotzdem nicht lumpen. Fünf Grundkurs-Teilnehmende und fünf Schnuppertag-Gäste verbrachten den Freitag auf unserem Übungshang in Rossberg bei Oberwil…
Die Saison am Niesen ist offiziell eröffnet. Auch wenn auf dem Gipfel der Winter noch präsent ist, hat sich unser Präsident Reto trotzdem auf den Weg gemacht, um den Windsack aufzustellen und hat damit die Saison für uns eröffnet. Wir wünschen euch allen eine tolle Saison am Niesen. Bitte denkt daran, die Wetterstation sowie die Infos zu Start- und Landeplatz…
Der letzte Clubhöck der Saison liegt bereits einige Tage zurück und stand ganz im Zeichen der Ersten Hilfe – insbesondere im Falle eines Gleitschirmunfalls. In den frisch renovierten Räumlichkeiten der Flugbasis in Spiez fanden sich über zwanzig Mitglieder ein. Auch wenn wir hoffen, das Gelernte nie anwenden zu müssen, wissen wir: Ein Restrisiko bleibt immer. Umso dankbarer sind wir Andréa…