Diese Mal ohne Gleitschirm – aber es dreht sich auch hier alles ums Fliegen. Es dreht sich so schnell, dass man die G-Kräfte am eigenen Körper spürt und mit der richtigen Technik und Atmung möglichst lange fit bleibt und somit den Gleitschirm aktiv steuern kann. Sogar ein Notschirm-Wurf konnte simuliert werden.
Ziel dieser Ausbildung ist die körperlichen Grenzen kennenzulernen und zu erweitern. Im Notfall und ohne Training können Situationen mit hohen Fliehkräften fatale Folgen haben.
Die Steilspirale ist auch der Schlüssel für viele Möglichkeiten beim Gleitschirmfliegen. Ob beim Thermik- und Streckenfliegen oder als Basis für den SAT in allen Variationen bis hin zur Einleitung ins Infinity Tumbling, führt an diesem Manöver nichts vorbei.
Für den Organismus ist eine länger geflogene Spirale mit 3 g schwieriger zu ertragen, als kurzzeitige Spitzenbelastungen wie sie bei manchen Acrofiguren auftreten (bis ca. 6,5 g).
Genau deshalb haben wir zum 2. Mal ein solches Club G-Forcetraining angeboten – 12 motivierte Flyers waren mit dabei 🙂
Jahresausklang 2024 – ein weiterer gelungener Clubausflug Unser letzter Clubausflug im Jahr 2024 hätte nicht besser sein können. Trotz einer wie so oft herausfordernden Meteoprognose machten sich sechs optimistische Flyer’s unter der Leitung unseres unermüdlich positiven Tourenleiters Christian auf den Weg. Und wie bestellt schaltete Petrus um Punkt 12:00 Uhr die Sonne ein, was uns perfekte Bedingungen für einen…
Das Gleitschirmfliegen ist soviel mehr, als nur an den Bremsen rechts oder links zu ziehen. Auch Übung macht den Meister ist noch nicht alles – Dank der grossen Wettkampferfahrung von Andy Aebi konnten wir von ihm einen kleinen Einblick in die Welt der mentalen Stärke gewinnen. Im Rahmen des Saisonabschluss 2024 haben wir Tipps und Tricks mitgenommen, wie wir ganz…
Den goldenen Herbst haben wir am Niederhorn genossen. Im Nebel in die Gondel eingestiegen und bei Sonnenschein ein Hike vom Niederhorn zum Burgfeldstand gestartet- den Blick auf das Nebelmeer gerichtet. Zum Glück hat sich der Nebel nach einer kurzen Pause aufgelöst und wir konnten einen schönen Flug geniessen. Manchmal braucht es nicht viel, um magische Momente einfangen zu können.
In der Schweiz ist es bereits herbstlich – also nass und kalt. Da hat der Clubausflug ins sonnige Italien gleich 18 Gleitschirmflieger begeistert. Mit dem Zug sind wir nach Domodossola gefahren und dann ging es bergwärts in Richtung Alpe Lusentino. Im Wald war richtig was los. Die Einheimischen waren dort auf der Suche nach Pilzen und Marroni. Wir…