Bei diesem Clubausflug verlassen wir das Berner Oberland. Und soviel ist schon mal verraten – es hat sich gelohnt. Mit 15 Flyers sind wir unter Leitung von unserem Juraexperten Päscu (Vize Präsident) in den Jura gefahren. Ein Grossteil der Piloten wollte die Chance nutzen und erste Erfahrungen im Jura machen. Nach ein wenig Warten auf Thermik konnten wir am Grenchenberg starten, uns teils in der Luft halten oder auch weiter Richtung Corgémont oder auch dem Chasseral fliegen. Dank des super Shuttleservices von Päscu und Lüku konnten alle Piloten schnell eingesammelt werden und es gab bei Corgémont nochmal die Möglichkeit zu fliegen. So kam jeder auf seine Kosten – sei es bei mehreren Flügen an verschiedenen Startplätzen, beim Soaren oder einem Flug von über vier Stunden.
Merci Päscu für die super Organisation und für die Einweisung in den Jura! Ein tolles Fluggebiet 🙂
Mit etwas Stolz schauen wir auf die Clubgeschichte zurück & freuen uns auf weitere lehrreiche, spannende, herausfordernde und auch gesellige Abenteuer mit euch. So auch das Clubfest 2024 im August. Das Wetter sah bestens aus – nur die Thermik war zurückhaltend. Nach einer Stärkung auf der Niesenterrasse ging es weiter an den Startplatz.Über 20 Flyers hatten bei schönstem Sommerwetter am…
In diesem Jahr haben wir am Niesen wieder einige Helibags gefüllt. Der Niesen ist nicht nur unser Lieblingsberg für Genuss-, Strecken- oder Abendflüge – wir schätzen auch die Natur & das Geplauder in der Niesenbahn oder die Geselligkeit im Restaurant auf dem Gipfel. Deshalb hat unser Arbeitstag auch gleich so begonnen. Die Niesenbahn hat uns im Restaurant mit Kaffee und…
Trotz der nicht einfachen Wetterverhältnissen im Frühling/ Sommer war unser Club aktiv. Clubausflug April 2024: Wir waren am Niderwiler Stiereberg mit insgesamt 8 Flyers. Vor dem Start gab es ein kleines Wetterbriefing. Es ging z.B. um die Windrichtung auf verschiedenen Höhen und die Prognosen der Basishöhe in verschiedenen Modellen. Ziel war es, in der Luft zu schauen und spüren,…
Endlich zeigte sich das langersehnte schöne Wetter. Das Jahr 2024 war wettertechnisch für die Alpennordseite bislang sehr bescheiden, kaum ein Tag verging ohne Regen. Doch am Montag, dem 15. Juli, war es soweit: Der erste Tag, an dem Wind, Wetter und mein Terminplan es zuließen, mein lange geplantes Paramotorprojekt in Angriff zu nehmen – ein 1000 km FAI-Dreieck. Die Vorbereitungen…