Schweizer Woche 8. bis 12. August 2022 – Berner Oberland, Innerschweiz und Unterwallis

Ruhige Vormittagsflüge mit prächtigem Ausblick auf Berggipfel und Gletscher, sportliches Thermik- und Streckenfliegen ab Mittag und genussvolles Soaren kurz vor Sonnenuntergang.

Dies alles bot die Schweizer Woche 2022 mit der Flugbasis! Doch der Reihe nach:

Der «Einflieg-Montag» bestand aus angenehmer Thermik über der Höij Wispile bei Gstaad, Andys Einfangen eines entwischten Luftballons im Flug und einem Rückholdienst mit dem «Bussli» für drei abenteuerlustige Piloten, die sich – nach einem Ausflug fast bis zum Spitzhore – zwischen Grund und Feutersoey im Talwind versenkt hatten.

Am Dienstag zog es uns in die Innerschweiz. Gut geschützt vor der Bise, machten wir hoch über dem Vierwaldstättersee einen gemeinsamen Transferflug von der Klewenalp nach Emmetten. Danach standen bis 15:00 Uhr Gleitflüge, Sondierungsflüge mit Toplandungen, ein «Hike» auf den Gütsch oder Fachsimpeln im Bergrestaurant zur Auswahl. Gegen Abend flogen wir zurück nach Beckenried: Einige Piloten nahmen den direkten Weg, andere wagten einen Erkundungsflug über den Oberbauenstock. Abends trafen sich die «Gleitflug-Bade-Gruppe» und die «Thermik-Erkundungsflug-Gruppe» wieder zu einem gemütlichen Ausklang im «Strand-Beizli» bei Rüttenen.

Am Mittwoch flogen wir in «Ketten-Formation» vom Männlichen nach Grindelwald, rechts von uns die imposante Eigernordwand, links das Lütschental. Anschliessend stand ein Streckenflug ab der First auf dem Programm. Die «Frühstarter» schraubten sich in perfekter Thermik über dem Waldspitz hoch zur Wolkenbasis über dem Reeti, kreisten nochmals über der Winteregg gemeinsam mit einem Adlerpaar, beäugten kurz darauf von oben die Touristenschar auf den Aussichtsplattformen der Schynigen Platte und landeten schliesslich in Interlaken oder Spiez. Die «Spätstarter» gaben ebenfalls ihr Bestes, schafften es aber verhältnisbedingt nicht mehr in die Höhe und landeten in Grindelwald Grund.

Am Donnerstag ging es in Verbier sportlich zur Sache: Oberhalb des Startplatzes Les Ruinettes wurden wir an einigen Orten regelrecht in die Höhe katapultiert. Mit integrierten Steigraten von über 5 m/s waren wir «subito» auf über 3’500 m.ü.M. Der Flug durch den Kessel von Verbier führte via Mont Rogneux zum Tête des Etablons, von wo aus die Schwemmkegel und Weinberge des Unterwallis zu sehen waren. Nach einer (weiteren) Runde «Rumturnen» in der vom Wind zerrissenen Thermik über dem Startplatz, genossen wir den Ausblick auf den 4’313 Meter hohen vergletscherten Grand Combin und landeten schliesslich alle souverän in Le Châble. Den intensiven Flugtag rundeten wir mit einem traumhaften Abendflug von Sonchaux nach Villeuve ab – vor uns der Sonnenuntergang über dem Genfersee.

Am Freitag gönnten wir uns vormittags einen Soaring-Flug von den Planplatten nach Meiringen, mit Blick auf das Wetter-, Mittel- und Rosenhorn. Beim Zweitflug ab der Axalp starteten wir «zügig» und liessen die türkisfarbene Seeuferlandschaft von Brienz auf uns wirken. Die sehr abwechslungsreiche und wunderschöne Flugwoche liessen wir schliesslich bei einer Pizza am Thunersee ausklingen. Ein grosses «Merci» an Andy für die perfekte Planung, die professionelle Einweisung in die Fluggebiete, die bedarfsorientierte Unterstützung am Startplatz, die hilfreichen «Thermik-Tipps» über Funk und den Transfer- und Rückholdienst mit dem «Bussli». Wir hatten einen Riesenspass und freuen uns bereits auf die Schweizer Woche 2023!

Andrea

Neuste Newsbeiträge

Wir feiern 10 Jahre AIR BASE FLYERS!

Mit etwas Stolz schauen wir auf die Clubgeschichte zurück & freuen uns auf weitere lehrreiche, spannende, herausfordernde und auch gesellige Abenteuer mit euch. So auch das Clubfest 2024 im August. Das Wetter sah bestens aus – nur die Thermik war zurückhaltend. Nach einer Stärkung auf der Niesenterrasse ging es weiter an den Startplatz.Über 20 Flyers hatten bei schönstem Sommerwetter am…

Weiterlesen

Arbeitstag am NIESEN

In diesem Jahr haben wir am Niesen wieder einige Helibags gefüllt. Der Niesen ist nicht nur unser Lieblingsberg für Genuss-, Strecken- oder Abendflüge – wir schätzen auch die Natur & das Geplauder in der Niesenbahn oder die Geselligkeit im Restaurant auf dem Gipfel. Deshalb hat unser Arbeitstag auch gleich so begonnen. Die Niesenbahn hat uns im Restaurant mit Kaffee und…

Weiterlesen

Clubausflüge & Clubsiku

Trotz der nicht einfachen Wetterverhältnissen im Frühling/ Sommer war unser Club aktiv. Clubausflug April 2024: Wir waren am Niderwiler Stiereberg mit insgesamt 8 Flyers. Vor dem Start gab es ein kleines Wetterbriefing. Es ging z.B. um die Windrichtung auf verschiedenen Höhen und die Prognosen der Basishöhe in verschiedenen Modellen. Ziel war es, in der Luft zu schauen und spüren,…

Weiterlesen

Weltrekordflug mit dem Paramotor: Ein 883 km langes FAI-Dreieck

Endlich zeigte sich das langersehnte schöne Wetter. Das Jahr 2024 war wettertechnisch für die Alpennordseite bislang sehr bescheiden, kaum ein Tag verging ohne Regen. Doch am Montag, dem 15. Juli, war es soweit: Der erste Tag, an dem Wind, Wetter und mein Terminplan es zuließen, mein lange geplantes Paramotorprojekt in Angriff zu nehmen – ein 1000 km FAI-Dreieck. Die Vorbereitungen…

Weiterlesen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen: Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/;