Am 20.11. trafen sich 13 Hike & Fly-begeisterte AB-Flyers in Frutigen zur Tour auf das Gehrihorn.
In gewohnter Manier perfekt organisiert von Christian, nahmen wir die von Max ebenso perfekt vorbereitete Routenwahl in Angriff. Die Wettervorhersage war zwar relativ gut, jedoch mit ein paar Unsicherheiten von der Windstärke und von der Schneegrenze überlagert. Max hatte jedoch für alle Eventualitäten mehrere mögliche Startplätze im Köcher. Letztendlich konnten wir das Maximum rausholen, den obersten Startplatz in Anspruch nehmen und auf einem „Schäumchen“ Pulverschnee schmutzschonend unsere Schirme auslegen.
Was für ein Flug, welch Überraschung, als wir kurz nach dem Start in feinste „Damenthermik“ eintauchen durften und das Ende November. Alle flogen so lange wie es das persönliche Temperaturmanagement zuliess und am Landeplatz in Frutigen sah man manch tanzenden Flyer, nicht etwa primär aus Freude über den unverhofften Thermikflug, sondern eher wegen der langsam auftauenden Finger- und Zehenspitzen!
Mit etwas Stolz schauen wir auf die Clubgeschichte zurück & freuen uns auf weitere lehrreiche, spannende, herausfordernde und auch gesellige Abenteuer mit euch. So auch das Clubfest 2024 im August. Das Wetter sah bestens aus – nur die Thermik war zurückhaltend. Nach einer Stärkung auf der Niesenterrasse ging es weiter an den Startplatz.Über 20 Flyers hatten bei schönstem Sommerwetter am…
In diesem Jahr haben wir am Niesen wieder einige Helibags gefüllt. Der Niesen ist nicht nur unser Lieblingsberg für Genuss-, Strecken- oder Abendflüge – wir schätzen auch die Natur & das Geplauder in der Niesenbahn oder die Geselligkeit im Restaurant auf dem Gipfel. Deshalb hat unser Arbeitstag auch gleich so begonnen. Die Niesenbahn hat uns im Restaurant mit Kaffee und…
Trotz der nicht einfachen Wetterverhältnissen im Frühling/ Sommer war unser Club aktiv. Clubausflug April 2024: Wir waren am Niderwiler Stiereberg mit insgesamt 8 Flyers. Vor dem Start gab es ein kleines Wetterbriefing. Es ging z.B. um die Windrichtung auf verschiedenen Höhen und die Prognosen der Basishöhe in verschiedenen Modellen. Ziel war es, in der Luft zu schauen und spüren,…
Endlich zeigte sich das langersehnte schöne Wetter. Das Jahr 2024 war wettertechnisch für die Alpennordseite bislang sehr bescheiden, kaum ein Tag verging ohne Regen. Doch am Montag, dem 15. Juli, war es soweit: Der erste Tag, an dem Wind, Wetter und mein Terminplan es zuließen, mein lange geplantes Paramotorprojekt in Angriff zu nehmen – ein 1000 km FAI-Dreieck. Die Vorbereitungen…