Was soll man sagen? Die Wetterprognose, wie so oft diesen November, lies Anfang Woche noch nicht viel Hoffnung aufkommen für das kommende Wochenende. Aber Christian hatte wieder einmal einen guten Riecher und hat die kurze Wetterberuhigung für Samstag wohl schon im Urin gespürt.
So war es auch, Niederschlag und der Wind sind noch in der Nacht von Freitag auf Samstag abgeklungen und so trafen sich 9 Flyer und eine Wandersfrau um 08.53 beim Schulhaus Aeschiried, ganz nach Christians Motto: «Der frühe Vogel fängt den Flug»!
Gut gelaunt ging es auf einem Hauch von Neuschnee Richtung Aeschiriedspitz, wo uns ein sanfter Abwind in Empfang nahm. Zeit war genug vorhanden, somit besuchten wir noch den NO-Startplatz, wo der Abwind aber doch noch ein wenig stärker war.
Um der ganzen Übung noch eine wenig Abenteuerwürze einzuverleiben, führte uns Max auf einem Offroadpfad auf kürzester Linie retour zum Startplatz «Skilift».
Mit routinierter Starttechnik kamen auf Anhieb (fast) alle beim ersten Versuch sicher in die Luft und genossen den ruhigen Herbstgleitflug nach Leissigen. Der Berichteschreiber war um 13.00 Uhr wieder zu Hause, wo sogleich der Regen einsetzte und das gewohnte November-23-Wetter wieder seinen Lauf nahm. – Was für ein timing!!
Danke an Christian für die Motivation, auch bei suboptimalen Wettervorhersagen, etwas zu wagen.
Es ist zudem wunderbar, wie in unserem Club immer wieder unternehmungslustige Flyer für jegliche «Schandtaten» bereitstehen.
Das Gleitschirmfliegen ist soviel mehr, als nur an den Bremsen rechts oder links zu ziehen. Auch Übung macht den Meister ist noch nicht alles – Dank der grossen Wettkampferfahrung von Andy Aebi konnten wir von ihm einen kleinen Einblick in die Welt der mentalen Stärke gewinnen. Im Rahmen des Saisonabschluss 2024 haben wir Tipps und Tricks mitgenommen, wie wir ganz…
Den goldenen Herbst haben wir am Niederhorn genossen. Im Nebel in die Gondel eingestiegen und bei Sonnenschein ein Hike vom Niederhorn zum Burgfeldstand gestartet- den Blick auf das Nebelmeer gerichtet. Zum Glück hat sich der Nebel nach einer kurzen Pause aufgelöst und wir konnten einen schönen Flug geniessen. Manchmal braucht es nicht viel, um magische Momente einfangen zu können.
In der Schweiz ist es bereits herbstlich – also nass und kalt. Da hat der Clubausflug ins sonnige Italien gleich 18 Gleitschirmflieger begeistert. Mit dem Zug sind wir nach Domodossola gefahren und dann ging es bergwärts in Richtung Alpe Lusentino. Im Wald war richtig was los. Die Einheimischen waren dort auf der Suche nach Pilzen und Marroni. Wir…
Am Clubausflug der Air Base Flyers vom August hatten Stephan und ich die Gelegenheit, den neuen Mid B Schirm von PHI zu testen. Dazu machten wir uns, zusammen mit weiteren 6 Flyers, auf den Weg an die First/ Grindelwald. Bei uns im Club sind/waren bereits viele Air Base Flyers mit dem Beat unterwegs. So auch wir. Über die Jahre haben…