Flugferien Dolomiten mit den AIR BASE FLYERS

Dieses Jahr haben wir wieder traumhafte Flüge in den Dolomiten genossen.

Schnell war die Reise ausgebucht. So machten wir uns mit 25 Flyers auf die Reise ins Trentino. Damit wir schon auf der Hinreise einen Flug machen konnten, sind wir ohne grosse Pausen nach Dorf Tirol bei Meran gefahren. Dort ging es mit einer antiken, kleinen Seilbahn auf den Hochmuth. Mit etwas Feingefühl konnten wir bei der Antenne, an den Hängen oder direkt über dem Dorf unseren Flug etwas verlängern. Aber schon bald fuhren wir weiter ins Fassatal. Und dort bleiben wir auch für den Rest der Clubreise.

In Campitello di Fassa war für die Woche recht gutes Wetter angesagt. Wenig Niederschläge und nicht allzuviel Wind. So konnten wir direkt am ersten Flugtag in den Dolomiten die Gegend per Gleitschirm erkunden – was für eine wunderschöne Bergwelt. Einige Flyers erkundeten das Tal per Fly&Hike 😉

Für den nächsten Tag konnten die Wetteroptimisten einen Morgenflug machen. Viel Regen und Wind hat es nicht gegeben – aber wir haben die Zeit genutzt um etwas auszuspannen und auch um das Club-Raclette vorzubereiten. Die Kollegen der 6er WG hatten uns herzlich in ihrem Zuhause empfangen und wir konnten den geselligen Abend richtig geniessen.

Die nächsten Tage waren wieder bestens zum Fliegen geeignet. Der Startplatz in Richtung Talwind war perfekt ausgerichtet um Toplanden zu üben. So wurde viel mit dem Schirm gespielt und langes Soaring genossen. Dank der Nähe von Startplatz, Landeplatz, Bergbahn & Restaurants konnte der Tag ganz individuell ausgenützt werden. An jeder Ecke konnte man sich wieder zu Flyers gesellen oder fliegen, fliegen und fliegen.

Vielen Dank Andy, dem Flugbasisteam & allen Helfenden für die tolle Reise.

Neuste Newsbeiträge der Air Base Flyers

Jura Clubausflug April 2025

Jura Clubausflug April 2025

Die Wetterprognosen waren wieder einmal mehr als spannend! Doch Pascal alias „Mister Jura“ liess sich wie immer nicht aus der Ruhe bringen. Vorsorglich hat er, wie beim Roulette,  seine Positionen breit abgesichert. Der 1. Versuch für Freitag, mit einem „Abendsoaring bis die Nacht hereinbricht“ in Courgémont, viel dem Regen zum Opfer. Der 2. Versuch für Samstag am Bözingerberg wurde ein…

Weiterlesen

Tütsch and Go

Tütsch and Go

Es gibt immer einen Grund, in die Luft zu gehen – und sich unter Flugbasis-Schülern und Air Base Flyers-Mitgliedern wiederzusehen. Am 21. April machten sich 8 Schüler und rund zwanzig Mitglieder der ABF gemeinsam auf ins Kiental – zum allerersten «Tütsch and Go». Organisiert von der Flugbasis, war das Ziel dieses Anlasses der Austausch zwischen neuen und langjährigen Mitgliedern. Denn:…

Weiterlesen

Eröffnung der Niesenbahn

Eröffnung der Niesenbahn

Die Saison am Niesen ist offiziell eröffnet.   Auch wenn auf dem Gipfel der Winter noch präsent ist, hat sich unser Präsident Reto trotzdem auf den Weg gemacht, um den Windsack aufzustellen und hat damit die Saison für uns eröffnet.   Wir wünschen euch allen eine tolle Saison am Niesen.   Bitte denkt daran, die Wetterstation sowie die Infos zu Start- und Landeplatz…

Weiterlesen

Leben retten am Himmel – Erste-Hilfe-Refresher beim Saison-Clubhöck in Spiez

Leben retten am Himmel – Erste-Hilfe-Refresher beim Saison-Clubhöck in Spiez

Der letzte Clubhöck der Saison liegt bereits einige Tage zurück und stand ganz im Zeichen der Ersten Hilfe – insbesondere im Falle eines Gleitschirmunfalls. In den frisch renovierten Räumlichkeiten der Flugbasis in Spiez fanden sich über zwanzig Mitglieder ein.   Auch wenn wir hoffen, das Gelernte nie anwenden zu müssen, wissen wir: Ein Restrisiko bleibt immer. Umso dankbarer sind wir Andréa…

Weiterlesen