Reisebericht Calpe 29. September – 5. Oktober 2019

Wir können wirklich sagen, dass diese Woche in Calpe, Spanien eine Woche der Superlative war. Eine Hammer-Woche in der flugtechnisch und wettertechnisch einfach alles gestimmt hat und wenn man von sieben Tagen, sieben Tage in der Luft verbringen kann, dann finden wir das einfach nur grossartig. Andy kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus.

Am ersten Tag reichte es, obwohl der Aufwind auf dem Toix zuerst etwas knapp war, doch noch für alle für einen schönen Flug und mit mehr oder weniger Höhe ging’s zum Landen an den Strand in Calpe. So landen am Strand ist eben einfach nicht schlecht, finden wir.

Starten, Toplanden, Starten, Toplanden, Starten, … war am Sonntag angesagt. Obwohl das Toplanden nicht immer ganz einfach war und manchmal mehrere Anläufe brauchten, war es einfach nur schön.

Die Windstärke des Ostwindes in Santa Pola am Montag war perfekt und so verwundert es nicht, dass die ersten Piloten ziemlich schnell in der Luft waren. Da im Verlauf des Tages die Schaumkronen auf dem Meer und auch der Wind stärker wurden, hiess es dann plötzlich: Ohren rein und sofort landen! Am Startplatz wehte der Wind dann mit 40 km/h und liess auch nicht mehr nach. Trotzdem ein sehr guter Tag, war’s gewesen.

Wenn man super guten Wind sucht, ist man auf dem Raten Pass bestimmt am richtigen Ort. Dies zeigte sich auch am nächsten Tag. Soaren war angesagt. Einige erreichten sogar eine Höhe von 1400 m ü. M und Karin zischte in Richtung Lomolarga ab, natürlich alle ihr nach und viel gefehlt hätte nicht, und ein paar der Gruppe wären beinahe bis Calpe geflogen. Wiederum ein Tag, der den Teilnehmern ein Lachen ins Gesicht zauberte. Was will man eigentlich mehr, fragen wir uns!

Und weil’s gestern so schön war, fuhren die Piloten am Mittwoch gleich nochmals auf den Col de Rates. Und wieder konnten sich die Teilnehmer von der guten Thermik hoch in den spanischen «Himmel» tragen lassen. Kurt flog sogar bis an den Strand nach Denia. Eh ja, warum denn nicht, wenn so gäbig geht. Und ihr wisst schon … ja, genau, es war wieder ein wunderbarer Tag!

Am Donnerstag flog die Gruppe noch einmal von Toix aus und einige der Teilnehmer flogen bis nach Bernia. Gelandet wurde dann wiederum direkt vor den Hotels am Strand. Einfach prima!

Der letzte Tag der diesjährigen Flugreise nach Spanien führte die Teilnehmer noch einmal nach Santa Pola. Wehmütig wurde noch einmal spanische Höhenluft getankt, die Sonne genossen, bevor’s dann doch langsam nach Hause ging.

Einfach nur schön und schön war’s! Wir kommen wieder, Spanien!

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen: Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/;